Ordner anstatt Tags

Options
JochenBake
JochenBake
Community Member

Ich hatte vor Monaten die neueste 1Password Version getestet und war enttäuscht, das es keine Ordner gibt. Man versuchte mich hier von den Tags zu überzeugen, was ich nicht akzeptiere. Bevor ich hier erneut teste, frage ich einfach, ob es inzwischen möglich ist Ordner anzulegen?

Wenn das immer noch nicht möglich ist, muss ich halt bei meinem aktuellen Passwort-Manager bleiben. Ansonsten würde ich sofort wechseln.


1Password Version: Not Provided
Extension Version: Not Provided
OS Version: Not Provided
Browser:_ Not Provided

«1

Comments

  • Hallo @JochenBake

    ich kann bestätigen, dass 1Password keine Ordner mehr für die Organisation verwendet und stattdessen Tags benutzt. Soweit ich weiß, hat man Ihnen von der Verwendung von Tags erzählt und Sie sind dagegen. Wären Sie in der Lage, einige Details über Ihre Erfahrungen mit der Verwendung von Tags in 1Password 8 zu geben und welche besonderen Aspekte ihrer Verwendung Ihnen nicht gefallen haben? Haben Sie irgendwelche Vorschläge, wie sie besser funktionieren könnten? Je mehr Details wir zu diesem Thema haben, desto mehr Informationen können wir dem Produktteam geben 😀 .

    Ich habe eine Lösung für die Verwendung von Tags als Ordner, die Sie verwenden können, wenn Sie möchten:

    1. Öffnen Sie die 1Password 8 Desktop-Anwendung.
    2. Erstellen Sie ein neues Element. Benennen Sie unten in diesem Element das Tag Ordner 1, zum Beispiel. Element speichern.
    3. Um weitere Elemente zu diesem "Ordner 1" hinzuzufügen, ziehen Sie die Elemente auf das Tag "Ordner 1" in der Seitenleiste.

    Lassen Sie mich wissen, wie das bei Ihnen funktioniert. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

    Jermaine


    Hello @JochenBake

    I can confirm that 1Password no longer uses folders for organization and instead uses tags. I understand you have been told about using Tags and are against using them. Would you be able to provide some details on your experience of using Tags in 1Password 8 and what particular aspects of using them you disliked? Do you have any suggestions on how they could work better? The more detail we have regarding this, the more information we can give to the product team. 😀

    I have a workaround regarding using Tags as folders, that you can use if you wish:

    1. Open 1Password 8 desktop app.
    2. Create a new item. At the bottom of that item, name the tag Folder 1, for example. Save Item.
    3. To add other items to that "Folder 1", drag the items to the Folder 1 tag in the sidebar.

    Let me know how that works out for you. Looking forward to hearing from you.

    Jermaine

  • Tertius3
    Tertius3
    Community Member
    Options

    Ich weiß jetzt nicht, was du gelesen hast, aber Tags funktionieren genau wie Ordner. Fühlen sich genau so an, sehen genau so aus. Einziger Unterschied: ein Eintrag kann mehreren Tags zugeordnet sein, es ist also wie wenn er in mehreren Ordnern gleichzeitig wäre. So kann man mehrere Gruppierungskonzepte gleichzeitig verwenden. Muss man aber nicht verwenden.

    Und man verschiebt Einträge nicht in Tags wie in Ordner hinein, sondern man trägt einen Tag im Eintrag ein.
    Eine Hierarchie wie mit Ober- und Unterordnern legst du an, indem du / im Tag-Namen verwendest.
    Du kannst die Tag-Hierarchie links anstatt der (z. B. für mich sinnlosen Kategorien) anzeigen lassen, da hast du dann deine Ordnerstruktur immer im Blick.

  • Hallo @Tertius3,

    Vielen Dank, dass Sie uns diese Details und Ihre Erfahrungen mit der Verwendung von Tags zur Verfügung gestellt haben. Ich weiß das sehr zu schätzen!

    @JochenBake - sobald Sie die Möglichkeit haben, die Tags weiter zu erforschen und Jermaines Vorschlag auszuprobieren, lassen Sie uns bitte wissen, ob Sie zusätzliches Feedback geben möchten. Ich danke Ihnen!


    Hello @Tertius3,

    Many thanks for stepping in here and provided these details and your experience with using tags. Much appreciated!

    @JochenBake - once you've have a chance to further explore tags and test out Jermaine's suggestion, please let us know if you have any additional feedback to share. Thank you!

  • JochenBake
    JochenBake
    Community Member
    edited November 2022
    Options

    Ich merke, dass sie mich wieder von den Tags überzeugen möchten.

    Zuhause habe ich Ordnung mit meiner Post/Dokumenten, indem ich für jedes Thema einen Leitz Ordner habe. Genauso möchte ich das auch in 1Password haben. Das ist übersichtlich und sieht schön aus. Ich werde nie verstehen, was jemand an den Tags schön findet.

    Nächster Kritikpunkt ist für mich, dass meine Passwörter nicht lokal gespeichert werden.

    Deshalb werde ich auch nicht wechseln, weil die Entwickler immer denken, dass sie alles richtig machen, was sie programmieren. Bietet doch dem Benutzer die Möglichkeit, Tags oder Ordner zu verwenden.

  • Tertius3
    Tertius3
    Community Member
    Options

    Ich verstehe nicht, was diese Ansicht (so habe ich 1Password organisiert) von einer Ordneransicht unterscheidet und sie als Ordneransicht disqualifiziert:

  • DenalB
    DenalB
    Community Member
    edited November 2022
    Options

    Hey @Tertius3 !
    Gefällt mir sehr gut, wie du das mit den Tags gemacht hast. So habe ich das noch nie probiert. Muss mich echt mal hinsetzen und mir eine solche Ordnerhierarchie überlegen. Ich denke, dass ich damit gut zurechtkommen würde. 👍

    @JochenBake
    Ich verstehe nicht, warum du immer wieder auf den Tags herumreitest, wenn es doch gar nicht die Tags sind, die dich von der Nutzung von 1Password abhalten. Seit Version 8 gibt es nun mal keine lokalen Tresore mehr. Daran wird sich vermutlich auch nichts ändern.

    Vor ein paar Monaten war ich selbst noch auf dem Trip, so wenig wie möglich Daten online liegen zu haben. Ich richtete mir andere Passwort-Manager ein, die ihre Tresore nicht in einer Cloud speichern. Oder wenn, dann sollten sie diese in der Cloud meiner Wahl speichern. Ich hatte mir alles eingerichtet und war stolz, dass das dann funktionierte und meine Daten per WebDAV in meiner eigenen Cloud gespeichert wurden. Dann fragte mich meine Frau, die technisch leider nicht so versiert ist, wie sie denn nun den Passwort-Manager inklusive Tresor auf ihrem iPhone einrichten würde, wenn ich z. B. wegen Corona auf der Intensivstation liegen würde oder anderweitig nicht zu Hause wäre. Tja, und da platzte meine Vision von einem Passwort-Manager, der seine Tresore nicht in einer Cloud ablegt, die mir vom Entwickler vorgegeben wird. An dem Punkt war mir nur noch wichtig, dass auch meine Frau und meine Kinder es schaffen, einen Passwort-Manager einzurichten, wenn ich nicht da sein sollte. Und das klappt wunderbar mit 1Password. Die Login-Daten vorausgesetzt ist das Einrichten ein Kinderspiel und meine Familie kommt an ihre Tresore, ohne dass ich ihnen groß dabei helfen muss. Ein Hoch auf 1Password. 😉

    Wenn du natürlich einen Passwort-Manager ganz für dich allein nutzt, dann gebe ich dir recht. Da macht es Sinn, über eine Non-Cloud-Lösung nachzudenken. Dies kann dann aber leider nicht 1Password sein ...

  • Tertius3
    Tertius3
    Community Member
    Options

    Also ich habe 1Password ganz bewusst deshalb gewählt, um alle Daten in der vom Hersteller bereitgestellten Cloud mit dem integrierten Sync zu haben, gerade damit sie auf allen Geräten verfügbar sind. Das war ein entscheidendes Kriterium. Ohne das hätte ich was anderes gewählt. Auch ist die 1Password Cloud sichtbar eines der Kernkomponenten des Herstellers und nicht nur ein Zusatz, das je nach Geschäftsbedürfnissen an- und abgekündigt wird wie man Lust hat. Sie ist also zuverlässig und wird bestmöglich gemanaged, andernfalls wäre es geschäftsschädigend. Alles zusammen ist das also die ideale Lösung.

    Cloud Sync ist heutzutage Stand der Technik, und ohne sollte man sich nicht mehr begnügen. Dass sowas sicher bereitgestellt werden kann und man Vertrauen darin haben kann, haben in den vergangenen Jahren diverse Dienstleister bewiesen.

    Wenn man nur was lokales will, muss man halt was anderes nehmen. Da gibts ja auch viele Produkte. Nur früher oder später wird man es auf mehreren Geräten nutzen wollen, und ein selbst eingerichtetes Sync über eine Drittanbieter-Cloud wie Dropbox ist deutlich weniger sicher und hat ein deutlich erhöhtes Sicherheitsrisiko, vom deutlich höheren Aufwand bei Einrichtung und am laufen halten ganz zu schweigen.

    Selbst gehostete Owncloud sehe ich an der Stelle übrigens als sehr unsicher an. Das Sicherheitsrisiko dabei ist man selbst, der als Privatadministrator in Konkurrenz mit dem Betrieb einer professionell gehosteten 24/7 gemanageten und gemonitorten Passwort-Cloud tritt und dabei in punkto Fachwissen und Kompetenz bei Design und Betrieb nur verlieren kann.

  • DenalB
    DenalB
    Community Member
    Options

    Sehr gut geschrieben, @Tertius3 ! Das unterschreibe ich so direkt. 👍

  • MarcelSc
    MarcelSc
    Community Member
    Options

    Ich kann die bedenken von @JochenBake nachvollziehen. Wir setzten 1Password im Unternehmen ein um unsere Fernwartungszugänge zu verwalten. Insgesamt sind das inzwischen mehr als 4.000 Logins. Im Moment nutzen wir einen offline Passwort Safe mit Ordnerstruktur. Wir planen allerdings den kompletten Umstieg auf 1Password. Ich beschäftige mich gerade damit, wie wir das am besten hinbekommen.
    Wie @Tertius3 schön dargestellt hat, kann man über Tags eine Ordnerstruktur gewissermaßen nachbilden. Bei der schieren Masse an Zugängen wird das aber recht unübersichtlich.
    Kurz zur Erklärung: Wir reden hier über Fernwartungszugänge zu Systemen, die bei unseren Kunden laufen. Organisiert haben wir sie bisher in einer Ordnerstruktur, die nach dem Prinzip Land/Stadt/Kunde aufgebaut ist.
    In einer Ordnerstruktur funktioniert das wunderbar. Hier kann ich einzelne Ordner zuklappen und sehe dann deren Unterordner nicht mehr. Das hilft der Übersicht ungemein! Tags kann ich nicht einklappen. Ich sehe zu jeder Zeit jede Ebene. Da wir in vielen Städten jeweils nur einen Kunden haben, wird das schnell unübersichtlich.

    Wenn ich also zwei Änderungswünsche äußern dürfte, wären das folgende:
    1.: Eine Suche, die sich auf die Tags beschränkt und auch das auffinden von Logins ohne Tag ermöglicht.
    2.: Eine Collapse/Expand Funktion für die Tags in der Leiste links.

    Unser Problem ist vor allem die große Anzahl von Zugängen. Wenn da jemand Erfahrungswerte hat, wie man das übersichtlich hin bekommt, bin ich für jeden Tipp dankbar!

  • JochenBake
    JochenBake
    Community Member
    Options

    Ich lasse mich jetzt überraschen, wie hier argumentiert wird. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Verantwortlichen mit allen Mitteln ihre Tags verteidigen.

  • viswiz
    viswiz
    Community Member
    Options

    @MarcelSc gezieltes Suchen von Tags oder nach Elementen ohne Tag ist möglich: https://support.1password.com/search-1password/#search-filters-mac
    Könnte man Tags ein-/ausklappen würden sie sich wie Ordner verhalten und hätten lediglich ein anderes Icon. Allerdings fürchte ich, dass so ein Feature bei der "Entwicklungsgeschwindigkeit" von AgileBits Jahre dauern wird.

  • MarcelSc
    MarcelSc
    Community Member
    edited March 2023
    Options

    @JochenBake Grundsätzlich kann man mit den Tags ja schon arbeiten. Es ist halt nur eine Umgewöhnung.

    @viswiz Danke für den Tipp mit dem Filter. Die scheinen bei mir nur nicht zu funktionieren. Über die "normale" Suche ohne Filter erhalte ich bessere Ergebnisse.

    Könnte man Tags ein-/ausklappen hätten die gegenüber Ordnern immer noch einen Vorteil: Ich kann einzelne Items doppelt oder mehrfach taggen. Ist sicherlich ein Sonderfall, der auch bei uns nicht alltäglich ist. Er kommt aber vor. Bei Ordnern müsste ich das Item kopieren, was auch wieder Käse ist.

  • Tertius3
    Tertius3
    Community Member
    Options

    @MarcelSc Die Filter sind seltsamerweise sprachspezifisch. Willst du nach Einträgen ohne Tags suchen und hast 1Password auf deutsch, musst du nach =unmarkiert suchen (und CTRL-Enter drücken zum filtern), nicht nach =untagged. Das mit der gefilterten Suche geht auch nur in der Desktop App, nicht auf der Webseite und auch nicht in der Browser-Extension.

  • viswiz
    viswiz
    Community Member
    Options

    @Tertius3 das passt leider ins Bild zum Lokalisierungs-Chaos der Version 8. Da wird für "Finden" und "Suchen" im Menü seit weit über einem Jahr dasselbe Wort genutzt, ein Datum wird auch nach 1 1/2 Jahren immer mal wieder im unbrauchbaren US Format angezeigt und beim Zuweisen eines Tastaturshortcuts wird immer wieder die US Belegung angezeigt statt der eigentlichen.

  • Tertius3
    Tertius3
    Community Member
    Options

    @viswiz Ich habe von solchen Problem bisher nichts bemerkt. Soweit ich das in allen Fällen gesehen habe, verwendet 1Password hier die Windows-Einstellungen bezüglich Region und Tastatur. Das heißt, du hast möglicherweise im Windows etwas umgestellt.

    Es ist auch möglich, in Windows anwendungsspezifisch verschiedene Tastatureinstellungen zu haben, möglicherweise hast du da 1Password aus Versehen auf amerikanische Tastatur gestellt. Der Windows- Hotkey (ALT-Space) ist recht leicht aus Versehen zu bedienen und die Umschaltung macht man häufig aus Versehen. Es ist einiges an Aufwand, Windows davon wegzukonfigurieren. 1Password allerdings hat damit nichts zu tun, das ist eine Windows-Annoyance. Der wichtigste Schalter zum ausschalten ist Windows 11 Einstellungen->Zeit und Sprache->Eingabe->Erweiterte Tastatureinstellungen->Zulassen, dass für jedes App-Fenster eine andere Eingabemethode verwendet werden kann. Zusätzlich die Hotkeys in "Tastenkombination für Eingabesprachen" (selbe Konfigurationsseite) entfernen. Und selbst dann passiert es immer noch sporadisch, dass Windows sich auf US Tastatur umstellt. Wie gesagt, das ist Windows.

  • DenalB
    DenalB
    Community Member
    Options

    Ich habe von solchen Problem bisher nichts bemerkt.

    Das kann ich auch nur so bestätigen.

    Da wird für "Finden" und "Suchen" im Menü seit weit über einem Jahr dasselbe Wort genutzt

    Ich weiß leider nicht, was du meinst. Hast du vielleicht einen Screenshot für mich? Ich selbst bin seit Monaten als Proofreader auf Crowdin für die deutsche Übersetzung unterwegs. Da wäre mir sicher etwas diesbezüglich aufgefallen ... 🤔

    Zum Thema Tags:
    Ich finde es gut, dass 1Password Tags einsetzt und vor allem, dass ich mehrere davon nutzen kann. So haben einige Einträge 3, 4 oder mehr Tags. Wie sollte ich das in einer Ordnerstruktur darstellen? Dann müsste ich einige Einträge mehrfach vorhalten.

  • viswiz
    viswiz
    Community Member
    Options

    Ok, das Problem mit der Menüleiste gibt es in der Form offenbar nur unter macOS... ich wechsel häufig zwischen macOS und Windows.

    Tastatur und Datumseinstellungen sind im System korrekt gesetzt und funktionieren auch in anderen Programmen. Es wird auch die richtige Taste von 1PW8 beim Shortcut genutzt, nur die Anzeige in den Einstellungen entspricht der US Belegung.
    Das Problem der US Datumsanzeige trat bis vor 2-3 Monaten ständig auf, inzwischen nur noch selten. Ich vermute, dass sie hier über den Electron-Unterbau stolpern, da sie dadurch nicht die Systemcontrols nehmen können, die ihnen die Lokalisierung abnehmen würden, sondern das nachbauen müssen.

    Tags sind mit Sicherheit der flexiblere Weg. Allerdings stößt die aktuelle Visualisierung hier sehr schnell an Grenzen, da Hierarchien nicht eingeklappt werden können.

  • DenalB
    DenalB
    Community Member
    Options

    das Problem mit der Menüleiste gibt es in der Form offenbar nur unter macOS

    Sieht tatsächlich etwas merkwürdig aus. Ich bin seit Kurzem auch auf beiden Systemen unterwegs. Mir ist das auf dem Mac jedoch bisher nicht aufgefallen.
    Ich kann aber gern mal in der deutschen Übersetzung schauen, ob ich dort den Fehler finde. Muss nur aktuell warten, bis sich der Support bei mir meldet, da ich seit ein paar Tagen nicht mehr in das Übersetzungsprojekt komme. Ich hoffe, dass das nur ein Versehen war. 😉

    Allerdings stößt die aktuelle Visualisierung hier sehr schnell an Grenzen, da Hierarchien nicht eingeklappt werden können.

    Ehrlicherweise muss ich hier auch gestehen, dass ich keine Hierarchien in den Tags nutze. Das sieht mir dann zu "klobig" aus.

  • Tertius3
    Tertius3
    Community Member
    Options

    Dass Tag Hierarchien nicht eingeklappt werden können, stört mich auch. Jetzt nachdem man endlich wieder Felder frei umsortieren kann, ist das mit den nicht einklappbaren Hierarchien und den nicht mehr direkt angezeigten Anzahl von Einträgen pro Kategorie/Tag/Filter für mich das, was mich an 1Password am meisten stört. Es ist nicht essentiell, aber es ist ein Schönheitsfehler und es behindert die Produktivität.

  • viswiz
    viswiz
    Community Member
    Options

    Ich verstehe nicht, warum sie sich so dermaßen gegen klassische Item Counter neben dem Element streuben. Sie hatten sie für 1-2 Nightlybuilds und haben dann die aktuelle, unbrauchbare Lösung gebracht. Auf die Idee, einen Counter am Ende einer Liste mit u. U. tausenden Elementen zu verstecken, muss man erstmal kommen.
    In der aktuellen Form ist 1PW8 leider im täglichen Einsatz für mich nicht zu gebrauchen. Ich nutze überwiegend die Suche und die aktuelle Implementierung mit Popup, Filterung nach Relevanz und Extra-Shortcut um alle Ergebnisse zu sehen, ist einfach nur Murks. Allein die Tatsache, dass sie ein essentielles Feature wie Substring Suche erst ein Jahr nach dem Release von 1PW8 nachgereicht haben, ist einfach nur traurig.
    Ich würde gerne mehr Gebrauch von (hierarchischen) Tags machen, aber zur effektiven Nutzung gehört dann auch, dass man sie wegklappen kann. Weil das fehlt, nutze ich Tags bisher nur recht selten.

  • Tertius3
    Tertius3
    Community Member
    edited March 2023
    Options

    @viswiz

    In der aktuellen Form ist 1PW8 leider im täglichen Einsatz für mich nicht zu gebrauchen. Ich nutze überwiegend die Suche und die aktuelle Implementierung mit Popup, Filterung nach Relevanz und Extra-Shortcut um alle Ergebnisse zu sehen, ist einfach nur Murks.

    Was suchst du denn so häufig? Eigentlich ist es selten nötig, überhaupt zu suchen. Verwendest du 1Password möglicherweise anders als vom Design her gedacht?
    Ich verwende 1Password primär für 3 Sachen:

    • Website login. Normale Verwendung, je nachdem mehrmals täglich. Da muss man überhaupt nicht suchen. Einfach im Browser auf die Webseite gehen, und wenn da ein Login-Dialog kommt, schlägt das Browser-Plugin direkt die Anmeldedaten vor. Das macht das Plugin über den URL-Eintrag im Login-Item. Muss man überhaupt nicht suchen. Auch ein mfa OTP Code wird in aller Regel automatisch in die Zwischenablage kopiert bzw. auto-ausgefüllt.
    • App login. Selten gebraucht. Die Handvoll Einträge für App-Logins habe ich als Favoriten gekennzeichnet. Sind dadurch immer oben und ich muss nicht suchen.
    • Adressdaten/Kreditkartendaten/Bankdaten. Sporadisch für Shops oder neue Accounts gebraucht. Fragt eine Webseite nach Adressdaten, wird von 1Password meist mein "Identität" Eintrag automatisch vorgeschlagen ohne zu suchen, den ich entsprechend gut ausgefüllt habe. Kann man direkt auto-ausfüllen lassen. Kreditkarte/Bankdaten Eintrag wird in der Regel nicht automatisch vorgeschlagen, die habe ich alle im Tag "Bank" gruppiert. Ein Klick auf den Tag "Bank" in der Sidebar, ein Klick auf den Eintrag, und schon kann man z.B. die IBAN ins Webformular ziehen.

    Andere Einträge, die man immer mal wieder braucht, muss ich suchen, ja. Finde ich in aller Regel auch. Ich finde das Suchverhalten stimmig: erscheint der gesuchte Eintrag während des Eintippens, gehe ich mit den Cursortasten drauf und drücke ENTER. Erscheint er nicht, drücke ich STRG-ENTER um alle passenden Einträge zu finden und dann mit den Cursortasten draufzugehen. Ist jetzt auch nicht so wahnsinnig unintuitiv.

    Merke ich, dass bei öfter verwendeten Suchen der gesuchte Eintrag nicht dabei ist oder unter zu vielen Einträgen verschwindet, ändere ich die Titel dieser Einträge und vergebe Bezeichnungen, die sich besser voneinander unterscheiden lassen.

    Mittlerweile werden ja auch Feld-Titel für die Suche indiziert. Suche ich einen bestimmten Eintrag und weiß nicht mehr genau seinen Titel, überlege ich z. B. welche Felder drin vorkommen und dann gebe ich einen Feld-Titel ein, der möglichst nur im gesuchten Eintrag vorkommt.

    Ich spreche hier jetzt nur über den privaten Gebrauch. Ich gebiete über 183 Einträge, davon 150 für Website- und App-Logins. Der Rest sind sichere Notizen, Kredit- und Bankdaten, ssh-keys, Software-Lizenzdaten und sowas.

  • viswiz
    viswiz
    Community Member
    Options

    @Tertius3
    Ich nutze 1PW von Version 1 an. Zu Beginn als reinen Passwortmanager für Web-Accounts. Hier reichte so gut wie immer das Autofill, mal abgesehen von Sonderfällen wie mehrere Subdomains mit verschiedenen Accounts. Im Laufe der Jahre kamen in 1PW weitere Kategorien hinzu, die ich nach und nach nutzte: Server, sichere Notizen, Dokumente, Lizenzen, ...
    Wenn ich Autofill nicht nutzen kann, suche ich in 1PW selber, indem ich einfach meinen Suchbegriff eingebe, was auch ein Substring sein kann. Das mache ich in allen Programmen so, die eine Suchfunktion haben wie z. B. DevonThink, Spotlight im Finder, Windows Suche etc. und alle zeigen direkt eine Ergebnisliste an so wie es 1PW in allen Versionen bis einschließlich 7 tat.

    Mit Version 8 meinte Agilebits leider, das Rad neu erfinden zu müssen.
    Die Ergebnisse landen nun in einem Popup und statt aller Ergebnisse sorgt jetzt eine Filterung dafür, dass nur ein kleiner Teil davon angezeigt wird. Alle Ergebnisse gibt es nur mit zusätzlichen Shortcut.
    Das Suchverhalten weicht von allen anderen Programmen, die ich nutze, ab. Mit der Krtik bin ich hier im Forum auch nicht allein. Es gibt eine ganze Reihe Anfragen, warum man nicht einfach alle Ergebnisse anzeigt wie bisher.
    Inzwischen hat sich der Mitarbeiter hier zu Wort gemeldet, der damals dazu Usability Studien durchgeführt hat und hat offen hinterfragt, ob es nicht besser gewesen wäre, beide Such-Varianten anzbieten.
    Hintergrund der Änderung war, dass viele Nutzer der Usability Studie die Suche nutzten, in der Erwartung genau ein Ergebnis zu erhalten.

    Hätte 1PW8 noch einen brauchbaren Item Count, könnte ich jetzt einfach nachsehen wie die Verteilung meiner Einträge in den drei genutzten Tresoren ist...

  • Tertius3
    Tertius3
    Community Member
    Options

    @viswiz Ja, du hast Recht, die Suche entspricht nicht den Erwartungen, die der normale Anwender heutzutage von so einer Suche hat. Du hast erst so eine Art Quick-Find der ersten passenden Ergebnisse, und den Rest bekommst du erst auf Tastendruck angezeigt. Bei anderen gibt es nur eine Ergebnisliste - die vollständige.

    Was mich angeht, bin ich nur erstaunt wegen der Benutzer-Reaktionen. Wenn man das so liest, wird wegen sowas gleich die ganze Anwendung total unbenutzbar, was aber wirklich nicht der Fall ist. Ich kann mich damit arrangieren, muss ggf. 1 Taste mehr als normal drücken, habe aber dann die Ergebnisse wie gehabt. Ich finde es auch nicht so gut wie das andere Verhalten, verliere aber nicht auch noch mein Wort darüber, weil das andere schon getan haben. Ich benutze so lange wie es so ist die gegebenen Funktionen, mit denen ich letztlich auch mein Ergebnis bekomme.

    Die "neue" Suche funktioniert für die Leute besser, die identifizierende Phrasen für ihre Einträge im Kopf haben, so dass eine Suchphrase ausreicht, um genau einen Eintrag zu finden. Und die ihre Einträge auch entsprechend eindeutig betitelt haben. Leute, die nur was ungefähres eingeben, was in vielen Einträgen vorhanden ist, und sich dann durch die Ergebnisse scrollen wollen, für die ist diese Suche nichts.

  • DenalB
    DenalB
    Community Member
    edited March 2023
    Options

    Ich bin mit Version 7 zu 1Password gestoßen. Muss aber sagen, dass ich mich an Version 8 gewöhnt habe und nicht mehr zurückmöchte, weder auf dem iPhone, dem iPad noch unter macOS oder Windows.

    Für mich funktioniert auch die Suche wunderbar. Bei meinen knapp 550 Einträgen (Logins, IDs, Softwarelizenzen, Notizen, Dokumente, WLAN Passwörter, FTP- bzw. Server-Daten ...) finde ich immer, wonach ich suche. Ich kann mich nicht daran erinnern, mal nichts gefunden zu haben. Es sei denn, es existierte auch nichts. 😉

    Ich glaube, es hängt ganz stark davon ab, wie lange und vor allem wie man 1Password vor der Version 8 genutzt hat. Neueinsteiger, die z. B. aktuell von LastPass kommen, werden immer etwas auszusetzen haben, weil manches nicht so funktioniert, wie man es seit Jahren gewohnt ist. Aber so ist das nun mal bei vielen Programmen. Wechsele ich von Adobe Photoshop zu Affinity Photo ist auch vieles anders.

    Man kann es nie allen Benutzern recht machen. Damit haben aber alle Entwickler zu kämpfen.

  • Hallo @MarcelSc,

    Entschuldigung für die späte Antwort. Ich weiß es zu schätzen, dass sich alle anderen hier zur Diskussion über Tags und die Möglichkeit, sie zu durchsuchen, geäußert haben.

    Suchen Sie in der 1Password-App, um zu finden, was Sie brauchen

    In Bezug auf Ihre Kommentare zum Zusammenklappen von Tags ist dies in der Tat eine Anfrage an das Produktteam und ich habe Ihre Kommentare hinzugefügt.


    Hello @MarcelSc,

    Sorry for the late reply. I appreciate everyone else for weighing in here about the discussion of tags and the ability to search them.

    Search in the 1Password app to find what you need

    With regard to your comments about collapsing tags, this is indeed a feature request opened with the Product team and I've added your comments.

    ref: 31780095

  • viswiz
    viswiz
    Community Member
    Options

    @Tertius3 es ist nicht nur das geänderte Verhalten/UI der Suche.
    Zu Beginn der Early Access Phase konnte die Suche noch nicht einmal nach Substrings suchen, d. h. der Suchbegriff musste exakt passen. Suchte ich nach "wea", weil ich wusste, dass es einen Eintrag für "Openweather" gibt, erhielt ich keine Ergebnisse. Die Antwort des Supports war, benenne es in "OpenWeather" um, da der Algorithmus u. a. nach Großbuchstaben in einzelne Wörter trennt. Es hat über ein Jahr gedauert, bis sie das behoben haben. Allerdings hat die Lösung immer noch einen Haken. Suchbegriffe werden immer nach vermeintlichen Trennzeichen wie "." getrennt und statt wenigstens nach allen so gefundenen Wörter mittels boolscher Verundung zu suchen nutzen sie eine Veroderung - Versuch mal nach einer IP Adresse zu suchen.
    Es ist auch nicht das einzige Problem. Die Diskussion rund um Item Counter ist schon fast surreal. Sie fehlen, sie bauen sie in gewohnter Form ein, sie ersetzen durch eine ungewohnte Variante, die so gut versteckt ist, dass sie kaum jemand findet. Solche Beispiele gibt es in Version 8 leider sehr viele.
    Letztlich stimme ich @DenalB zu, dass es stark davon abhängt, wie lange man und wie man 1PW vorher genutzt hat. Ich würde hier noch ergänzen "und auf welcher Platform". Vergleicht man macOS und Windows Forum fällt schnell auf, dass es deutlich mehr Einträge unter macOS gibt als unter Windows.
    1PW8 war ursprünglich eine reine macOS Software und wurde wiederholt für seine sehr gute UI und Platform-Integration ausgezeichnet. Die Windows Version erschien spät und eher halbherzig portiert. Mit Version 8 hat sich das radikal geändert. Auf dem Desktop gibt es nun ein Einheits-GUI. Platformspezifische UI Unterschiede werden weitestgehend ignoriert, was u. a. dazu führt, dass z. B. Dialoge unter macOS plötzliche oben rechts ein Schließkreuz anzeigen. Einer der beiden Firmengründer schrieb dazu, dass es ihnen nur darum ging, Kosten zu sparen und ihnen die Entwicklung zu erleichtern - von guter Integration sprach er nicht mehr.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine Applikation, die so lange wie 1PW in der Entwicklung ist, irgendwann einen Rewrite benötigt. Natürlich hinterfragt man dabei auch inwieweit noch alle Funktionen benötigt werden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dabei irgendetwas gründlich schief gelaufen ist. "Unter der Haube" haben sie sicher tolle Arbeit geleistet und das Programm fit für die Zukunft gemacht. Bei den Teils radikalen Änderungen am UI ist es leider gründlich daneben gegangen wie man an den teils heftigen Reaktionen auf die anfangs fehlende Sidebar, das modale Preferences Fenster unter macOS oder das lange fehlende Umsortieren der Rubriken sehen kann.

  • Tertius3
    Tertius3
    Community Member
    Options

    @viswiz Wie es früher mal war, das interessiert mich ehrlich gesagt nicht mehr. Insbesondere, wenn eine zwischenzeitige Fehlfunktion irgendwann behoben worden ist. Warum ist es so wichtig, dass die Suche in der ersten v8 Version schlecht war? Jetzt ist sie doch gut. Also ist es ok. Hier und jetzt spielt die Musik.

    Was Mac angeht: da habe ich tatsächlich einen Fehler gemacht. Ich habe 2021 auf 1Password gewechselt, ohne zu bemerken, dass das seinerzeit mit dem Version 7 Client eine "Mac First" Anwendung war, bei der die Android und Windows Clients in wichtigen Details weniger geboten haben als die Mac/Ios Clients. Als reiner Windows/Android Benutzer war das für mich der falsche Passwortmanager angesichts des Preises, der verlangt wurde. Ich hätte nach einem Jahr das Abo nicht verlängert, wenn nicht der v8 Client als Early Access rausgekommen wäre, der Feature-Parität umgesetzt hat. Es wäre inakzeptabel gewesen, einen Client zweiter Klasse verwenden zu müssen, aber einen Preis erster Klasse zu bezahlen.

    Aber das ist Vergangenheit. Ob der V8 Client jetzt einen Medienbruch auf Apple darstellt, kann ich nicht beurteilen und ist mir auch egal, weil ich kein Apple benutze. Eine "radikale Änderung am UI" im V8 Client kann ich ehrlich gesagt im Vergleich zum v7 Client nicht sehen. Die bedienen sich doch beide gleich, zumindest soweit ich Software sehe. Man muss da flexibel sein. Software verändert sich, und in aller Regel zum Besseren, weil in neuere Software Feedback aus der alten Software eingeht. Aus diesem Grund akzeptiere ich Änderungen und beschwere mich nicht über das Umlernen. Meist ist es tatsächlich besser, wenn man einen neuen Workflow gefunden hat.

    Unter Windows/Android passt es. Ich weiß nicht, wie weit Apple Benutzer leicht unterschiedliches UI Verhalten zwischen Anwendungen akzeptieren, aber unter Windows ist es gang und gäbe, dass das, was als Benutzeroberflächen-Standard angegeben ist, eher weit ausgelegt und akzeptiert wird. Da ich mich gleichberechtigt unter Windows, Linux und Android bewege, bin ich es ohnehin gewohnt im Kopf zwischen verschiedenen Bedienkonzepten umzuschalten und denke gar nicht mehr darüber nach. Ob jetzt ein Knopf rechts oder links oben ist, das ist mir komplett egal, Hauptsache er ist vorhanden. Ich klicke nicht blind "rechts oben", sondern ich klicke auf den "Schließen" Button, egal wo er ist. Ich klicke auch nicht in einer Toolbar blind auf den zweiten Button von rechts, sondern ich klicke in einer Toolbar auf den Button, der das Zeichen anzeigt, das die Funktion darstellt, die ich aufrufen will.

    Was tatsächlich am V8 Client für mich noch ärgerlich ist, das haben auch andere schon geschrieben: nicht einklappbare Tags und keine Item-Counts ohne Click in ein Extra-Menu. Das ist jetzt aber kein k.o.-Kriterium, das ist "nur" ein Ärgernis, das an anderer Stelle behandelt wird. Irgendwann wird vermutlich die Strichliste derer, die das auch so empfinden, so lang geworden sein, bis es doch anders implementiert wird, aber aktuell nutzt es nichts, sich ständig erneut drüber auszulassen.

  • DenalB
    DenalB
    Community Member
    Options

    @Tertius3

    Wie es früher mal war, das interessiert mich ehrlich gesagt nicht mehr. Insbesondere, wenn eine zwischenzeitige Fehlfunktion irgendwann behoben worden ist. Warum ist es so wichtig, dass die Suche in der ersten v8 Version schlecht war? Jetzt ist sie doch gut. Also ist es ok. Hier und jetzt spielt die Musik.

    Ich stimme dir voll und ganz zu! Anfangs war v8 tatsächlich mehr schlecht als recht. Aber das wusste ich, als ich mich auf die Early Access Version eingelassen hatte. Ich bin sicher 2 oder 3x zur v7 zurück, aber letztendlich immer wieder bei v8 gelandet. Heute funktioniert die v8 für mich sehr gut. Zurück gehe ich nicht mehr. 😉

  • viswiz
    viswiz
    Community Member
    Options

    @DenalB bei mir ist es immer noch so, dass ich mit jeder neuen 8er beta einen Versuch unternehme und bisher jedes mal recht schnell zu Version 7 zurückgekehrt bin. Und dass, obwohl ich gerne Features wie den ssh-agent und die Shell Integration nutzen würde.

    @Tertius3 ja, die Suche ist besser geworden, aber immer noch weit davon entfernt gut zu sein. Allein die Such-UI/UX ist einfach nur schlecht. Selbst der Mitarbeiter, der vorab die User-Test dazu durchgeführt hat, stellt diese Änderung inzwischen hier im Forum infrage.
    Relevant ist für mich dabei wie unglaublich langsam AgileBits auf die Beschwerden selbst einer relativ großen Anzahl an Nutzern reagiert. Bei der Substring Suche war es ein Jahr, bei der Wiederherstellung von veränderbaren Feldern deutlich über ein Jahr.
    Die grundlegenden Bedienkonzepte mögen gleich oder weitgehend ähnlich geblieben sein, aber gerade bei den Details, die oft plattformtypisch sind, ist vieles weggefallen oder deutlich "unhandlicher" geworden. Zum Beispiel unterstützte die macOS Version früher weitgehend Drag'n Drop, für Icons, Attachments und vieles mehr. Jetzt muss ich, um ein Icon hinzuzufügen, erst ein Menü öffnen und dann den Menüpunkt auswählen. Bei Attachments ist es teilweise ähnlich. Nutzt man Safari als Browser muss man jetzt sowohl das Browser-Plugin als auch 1PW entsperren, um es nutzen zu können. Jede dieser Änderung mag erstmal ein kleines Detail sein, in der Summe gibt es aber sehr viele davon und alle erfordern mehr Clicks (=mehr Zeit). Das hat dann auch nichts mehr mit der Flexibilität der Nutzer zu tun, wenn viele Funktionen im Vergleich zur Vorgängerversion einfach mehr Interaktion erfordern als früher.
    Ich bin inzwischen seit ca. 25 Jahren als Softwareentwickler auf verschiedenen Plattformen unterwegs, meist mit UI/Usability Schwerpunkt. Viele Cross-Plattform-UI-Toolkits kamen und gingen, aber praktisch alle hatten eins gemeinsam - essentielle UI Eigenschaften des jeweiligen Betriebssystems wurden so gut wie immer respektiert.
    Agilebits geht hier aber eher den Weg, dass UI auf Windows und macOS Pixel für Pixel identisch zu übernehmen und die jeweiligen UI Unterschiede der Systeme zu ignorieren, weshalb 1PW8 immer leicht aus dem Rahmen fällt. Unter Windows mag das weniger auffallen, weil sich Microsoft selber an keine Ui Guidelines hält, wie man z. B. an den diversen Varianten der Systemsteuerung sieht und sich Agilebits eher am Windows UI orientiert. Unter macOS hat die Konsistens des System GUIs zwar in den letzten Jahren etwas gelitten, ist aber insgesamt wesentlich konsistenter und die allermeisten Anbieter sind entsprechend bemüht ein entsprechend angepasstes UI zu liefern. Agilebits hat bis einschließlich Version 7 hier hervorragende Arbeit geleistet, mit Version 8 haben sie sich jetzt für ihr eigenes UI entschieden und brechen mit vielen macOS Konventionen.
    Passenderweise hat einer der Firmengründer als wesentlichen Vorteil des neuen, electron-basierten UIs genannt, dass es für sie als Entwickler nun einfacher und billiger ist, das gleiche UI auf mehreren Plattformen anbieten zu können. Sicher aus Business-Perspektive ein valider Punkt. Man sollte sich dann aber nicht wundern, wenn die Kunden damit unzufrieden sind. Die Bewertungen im iOS App-Store sind seit Erscheinen von Version erheblich eingebrochen und auf macOS bieten sie es erst gar nicht mehr im App-Store an.

  • Peterle
    Peterle
    Community Member
    edited September 2023
    Options

    Hallo @Tertius3,

    wie hast du die "untergeordneten" Tags hinbekommen (wie im Bild z.B. bei Familie) ? Kann man die irgendwie verschieben ? Bei "neuen Tag anlegen", kann man ja keinen Ober- oder Untertag auswählen.

    @ag_mike_d

    Wir haben bei uns in der Firma das gleiche Problem wie @MarcelSc ! Ich teste gerade verschiedene
    Manager durch. Obwohl 1Password sehr gut funktioniert, ist es für uns, ohne Unterstrukturen mit Ordner oder Tags, leider nicht praktikabel.

    Wir benötigen z.B. Kunde1 / Filiale3 / Logingruppe 2 - Kunde1 / Filiale5 / Logingruppe8 und das alles mit ca. Kunde 1-100 / Filiale 1-50 / Logingruppen 1-10 Unterordnern/Tags !

    Grüße Peter

This discussion has been closed.