die Suche in 1 Passwort geht nicht - Neues Passwort hinzufügen geht nicht

tomtim
tomtim
Community Member
edited December 2022 in 1Password in the Browser

ich gebe in 1PW "192.168.1.1" ein und bekomme alles mögliche angezeigt. Damit ist 1PW für mich nicht mehr nutzbar

Brave Browser wird nicht unterstützt

Neues Passwort hinzufügen funktioniert nicht. Man muss extra 1PW starten und dann mühselig ein neuen Login hinzufügen.

1PW wird von Update zu Update schlechter.


1Password Version: newest
Extension Version: Not Provided
OS Version: OSX newest
Browser:_ Brave & Safari
Referrer: forum-search:forum

Comments

  • Joy_1P
    Joy_1P
    1Password Alumni
    edited December 2022

    Hallo @tomtim ich verwende Google Translate, um eine Nachricht zu schreiben. Es tut mir leid, wenn es ein Missverständnis gibt, aber ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

    ich gebe in 1PW "192.168.1.1" ein und bekomme alles mögliche angezeigt.

    Könntest du hier einen Screenshot des Problems teilen?

    Brave Browser wird nicht unterstützt

    Können Sie mir sagen, welche Probleme Sie mit 1Password in Brave haben? Welche Schritte haben Sie unternommen, um 1Password in Brave zu verwenden?

    Lassen Sie uns zuerst an den oben genannten Problemen arbeiten. Hoffe wieder von dir zu hören.

  • DenalB
    DenalB
    Community Member

    Hi @tomtim !

    Ich bin mal so frei und antworte in Deutsch. 😉

    ich gebe in 1PW "192.168.1.1" ein und bekomme alles mögliche angezeigt. Damit ist 1PW für mich nicht mehr nutzbar

    Welche OS Version nutzt du und welche Version von 1Password? Ich nutze 1Password for Windows 8.9.11 (80911001) unter Windows 11 Pro 22H2 und kann dein Problem nicht nachvollziehen.

    Brave Browser wird nicht unterstützt

    Der Brave Browser wird unterstützt. Ich habe ihn einige Monate zusammen mit 1Password for Windows und der passenden Browser Erweiterung genutzt.

    Hier findest du u. a. auch die Erweiterung für Brave:
    Download the 1Password browser extension

    Neues Passwort hinzufügen funktioniert nicht. Man muss extra 1PW starten und dann mühselig ein neuen Login hinzufügen.

    Sobald du die korrekte Erweiterung installiert hast, funktioniert das alles über diese.

    Es gibt auch sehr gute Anleitungen (leider in Englisch), die man sich mal durchlesen kann. Da wird alles gut erklärt.
    Get started with 1Password in your browser

    1PW wird von Update zu Update schlechter.

    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Nur weil man mit einer neuen Funktion nicht direkt klarkommt, heißt es nicht automatisch, dass etwas schlecht ist. Deshalb gern ein wenig auf den Support-Seiten stöbern. Dann wird vieles klarer. 👍

  • tomtim
    tomtim
    Community Member

    Die Suche von 1PW ist einfach nur schlecht geworden. 1PW7 war einfach gut und funktional... Das 1PW8 ist einfach dumm umgesetzt. Wenn ich die IP eingebe muss ich jetzt immer suchen und finde nicht was ich brauche..

    Siehe Bild.

    Ich verwende das neuste MacOS und das neuste 1PW8 wobei ich wirklich überlege mir doch noch mal was anderes anzusehen.
    Brave habe ich jetzt auch gesehen... Geht, aber leider findet er immer die falschen Logins und nicht die eigentlich für die Webseite wären.
    Scheint wohl ein dicker Bug zu sein.

  • DenalB
    DenalB
    Community Member

    Die Suche von 1PW ist einfach nur schlecht geworden. 1PW7 war einfach gut und funktional...

    Da magst du recht haben. Dass die Suche noch nicht optimal funktioniert, ist bekannt und daran wird gearbeitet. Seit Release der v8 hat sich hier bereits einiges getan.

    Leider kann ich das Problem mit der Suche bei mir tatsächlich so bestätigen.

    Das ist sicherlich ein Bug, den es zu beheben gilt. Ich werde dafür eine neue Diskussion in Englisch starten.

    Brave habe ich jetzt auch gesehen... Geht, aber leider findet er immer die falschen Logins und nicht die eigentlich für die Webseite wären.
    Scheint wohl ein dicker Bug zu sein.

    Wenn deine Logins korrekt zugeordnet sind, sollten die Vorschläge hier auch passen. Ich hatte weder in Vivaldi noch in Brave oder jetzt im Firefox Probleme mit den Vorschlägen. 🤔

    wobei ich wirklich überlege mir doch noch mal was anderes anzusehen

    Tue das. Ich muss gestehen, dass ich ebenfalls viele Alternativen ausprobiert habe. Letztendlich bin ich allerdings immer wieder bei 1Password gelandet. Keine andere Software konnte mir das bieten, was ich hier bei 1Password habe. So ist das leider. Für mich gibt es bisher keine Alternative. Wünsche dir aber viel Glück! 👍

  • Tertius3
    Tertius3
    Community Member
    edited December 2022

    Vermutlich ist die 1Password Suche für IP Adressen nicht gemacht und geeignet, sondern für Namen. Intern werden die Texte aus Performancegründen wahrscheinlich in Wörter zerlegt, die Wörter werden indiziert, und das ist dann das, was du in der Suche findest.

    Wörter werden anhand von Wortgrenzen erkannt, und Wortgrenzen sind sowas wie Leerzeichen, Satzzeichen, Sonderzeichen. Ein Punkt ist eine Wortgrenze, also wird eine IP Adresse in 4 Wörter zerlegt. Der Zusammenhang der 4 Zahlen geht dabei verloren. Tippt man etwas in die Suchzeile ein, wird die Suche vermutlich auf dieselbe Art und Weise in Wörter zerlegt und es werden dann die Wörter in der Suche mit den Wörtern im Index abgeglichen und passende Einträge ausgegeben. Wie gesagt, da gibt es dann keinen Zusammenhang mehr zwischen den 4 Zahlen einer IP Adresse, und deshalb gibt die Suche bei sowas Schrott aus.

    Wenn man das so annimmt, dann ist klar, wie man Einträge besser finden kann: man gibt ihnen eindeutige Namen statt IP Adressen. IPv4 Adressen sind sowieso obsolet, und ipv6 Adressen kann man sich nicht merken, also ist es ohnehin sinnvoll, Computern Namen zu geben, auch lokalen Bastelinstallationen.

    Test1, test2, test3, ubuntu1, ub1, ub-test1, ub-test2, und so weiter. Dann sollte das ganze bedeutend einfacher werden.

    Ich jedenfalls habe mein internes Computer-Lab so organisiert. Die Adressen werden alle, wie es heutzutage Standard ist, dynamisch via dhcp vergeben und dynamisch im lokalen dns registriert, so dass ich nirgendwo mit IP Adressen arbeiten muss, sondern grundsätzlich immer die dns Auflösung verwende. Selbst Server erhalten via dhcp ihre Adresse, wobei wenn die Adressen statisch sein sollen, dann richte ich eine explizite Zuordnung im dhcp Server ein. Der dhcp Server selbst ist die einzige Maschine im Netz, die eine echte statische Adresse konfiguriert hat.

    Statt eine Hierarchie wie 192.168.x.y aufzubauen, baut man sich eine dns Hierarchie wie lokalername1.home.meineinternetdomain.de auf, wobei der dns Server für *.home.meineinternetdomain.de lokal ist.

  • DenalB
    DenalB
    Community Member

    @Tertius3
    Das macht Sinn. Danke für die Erklärung. Es scheint tatsächlich so zu sein. 👍

This discussion has been closed.