Deutschsprachiger Support (Einzelthread)

Options

Hallo liebe deutschprachige Alpha-Tester!

In diesem Thread könnt ihr gerne Fragen auf Deutsch stellen, falls etwas zur 1Password for Windows Modern Alpha unklar ist.

Grüße,

Alex

«1

Comments

  • DerBandit
    DerBandit
    Community Member
    Options

    Hi, ich bekomme mein .opvault nicht in der App angezeigt, :(

    ich habe mir mit der 4er Windows Version eine neue .opvault Datei gebastelt und dort meine Daten importiert.

    Diese liegt in Onedrive unter \1Password\bema.opvault

    Jedoch erkennt die Alpha App auf meinem Windows Phone dieses Vault überhaupt nicht. Was mache ich bloß falsch???

    Danke
    Berthold

  • Hallo Berthold,

    wir haben versucht den Fehler zu reproduzieren, allerdings ohne Erfolg.
    Könntest du bitte die Alpha deinstallieren und die neueste Version wieder installieren?
    Möglicherweise hilft dies.

    Grüße

  • DerBandit
    DerBandit
    Community Member
    edited May 2015
    Options

    Ich habe jetzt nochmal einen neuen obvault gebaut, genau nach Anleitung und diesen in Onedrive abgelegt. Die App auf dem Smartphone und Surface 3 Pro ne installiert, ohne Erfolg. Er wird nicht gefunden. Auch die Alpha App für mein Surface 3 Pro findet ihn nicht. Wenn ich den Folder manuell über die Folder Option hinzufüge, kann ich zwar diesen neuen Vault einbinden. Aber nach Eingabe des Masterpassworts stürzt die App auf dem Surface ab. Jedes mal.

  • Claudius
    Claudius
    Community Member
    Options

    Hallöchen, habe das gleiche Problem, kann das als .opvault (Version 4) exportierte File zwar importieren, aber stürzt dann gleich bei Passworteingabe ab, so leider nicht hilfreich am SP3 :-(

  • Wie viele Einträge habt ihr denn in den Tresoren?

    Unsere Entwickler haben einen Fehler gefunden, der dazu führt, dass das Programm abstürzt, wenn ein .opvault mehr als 200 Einträge hat.

    Wir haben den Fehler bereits korrigiert und werden in Kürze eine neue Version freigeben.

  • DerBandit
    DerBandit
    Community Member
    Options

    Ich hatte definitiv über 200 Einträge im Vault.
    Mit der Dropbox geht es inzwischen. In Onenote wird keiner meiner Vaults gefunden, die ich dort abgelegt habe.

  • Gut zu wissen @DerBandit.

    Aus Interesse:
    Existiert der Ordner ~/OneDrive/Anwendungen/1Password Alpha auf Deinem Rechner?
    Falls ja, befinden sich darin Tresore? Wenn Du einen Tresor dorthin verschiebst und dann die 1Password Alpha neustartest, findet das Programm den Tresor?

  • DerBandit
    DerBandit
    Community Member
    Options
    • Der Ordner exisitierte
    • Nein, da war kein Vault drin
    • Hab einen reinkopiert
    • Ja, er wird dann gefunden
    • Und er funktioniert :)
  • Das freut uns zu hören!

    Hier liegt irgendwo ein Bug begraben, der Probleme mit lokalisierten Versionen von OneDrive verursacht.
    Aus irgendeinem Grund hat Microsoft sich dazu entschieden, je nach Sprache angepasste Ordnerstrukturen anzulegen, statt, wie sonst in Windows, hardlinks einzusetzen, die sprachunabhängig sind.

    Wir arbeiten daran dies auf unserer Seite zu kompensieren.

  • PB
    PB
    Community Member
    Options

    Die Info bezüglich des Pfads wär meiner Meinung nach im Guide erwähnenswert.
    Ansonsten fand ich es selbst erklärend und bin zum Glück hier auf die Info gestoßen.

    • <3 endlich one drive support ;)
  • Hi @PB,

    ich gebe das so weiter. Jedoch wollen wir, dass dies nur eine temporäre Lösung darstellt.
    All dies soll eigentlich auto-magisch funktionieren.

    Grüße

  • xc60
    xc60
    Community Member
    Options

    Hallo,
    ich verwende 1Password auf verschiedenen Plattformen, 1Password 4 auf meinem Mac, 1Password auf meinem Android Tablet und nun 1Password Alpha auf meinem Windows Phone. 1Password 4 auf dem Mac schreibt die Daten in die .agilekeychain Datei. Diese Datei wird in der Dropbox abgelegt. Wenn ich es im englischen Forum richtig verstanden habe arbeitet 1Password Alpha mit der .opvault Datei und kann eine .agilekeychain Datei nicht einlesen. Somit habe ich keine Möglichkeit den Tresor zwischen 1Password für Mac und 1Password Alpha für Windows Phone zu synchronisieren. Kannst du das bestätigen? Welchen Tresor Typ verwendet 1Password 5.3 für Mac?

    Grüße
    Olaf

  • Hi @xc60,

    die Sache stellt sich nicht ganz so einfach dar, aber ich elaboriere hier gerne :)

    Die Alpha für Windows 10 Mobile (jepp, Microsoft wird das Ganze wieder Windows Mobile nennen) hat auf absehbare Zeit nur Lese- und Schreibzugriff für .opvault. .agilekeychain-Zugriff wird bald im Lesemodus unterstützt.
    Unser derzeitiger Plan ist, dass agilekeychain-Format in der Version für Windows 10 Mobile und Windows Tablet nicht vollständig zu unterstützen, da das .opvault-Format fortschrittlicher und flexibler ist.

    Die Mac-Version nutzt eine interne Datenbank, die .opvault sehr ähnlich ist.

    Ich hoffe diese Informationen helfen Dir weiter. Wenn Du weitere Fragen hast, beantworten wir sie gerne.

    Grüße!

  • danielhecht
    danielhecht
    Community Member
    Options

    Hallo,
    ich nutze die aktuelle Windows 10 Mobile Build (10149). Ich kann die 1password Alpha App installieren, sync klappt auch, allerdings kann ich keine Passwörter kopieren und einfügen. Das Passwort kann "revealed" werden, das Copy Icon wird angezeigt, in allen Apps, die ich bis jetzt probiert habe wird mir aber nichts im Clipboard angezeigt.
    Das gleiche Problem hatte ich auch mit der Build davor.

    Grüße,
    Daniel

  • Hallo @danielhecht,

    kannst Du uns bitte mehr über Dein Setup sagen? Gerät, exakte Version des Betriebssystems, etc.
    Bei mir funktioniert Kopieren und Einfügen klaglos und bei meinen Kollegen auch.

    Grüße!

  • danielhecht
    danielhecht
    Community Member
    Options

    Hallo @AlexHoffmann,
    klar, es handelt sich um die Betriebssystemversion 10.0.10149.0 auf einem Lumia 930.
    Ich habe das Handy inzwischen schon zurückgesetzt, und ohne Backup neu aufgesetzt, es klappt trotzdem nicht.
    Nutzt ihr auch schon die Windows 10 Mobile TP?

    Grüße,
    Daniel

  • Hi Daniel,

    ja, wir nutzen die Technical Previews… was denkst Du denn? ;)
    Können es kaum abwarten bis Windows 10 veröffentlicht wird.

    Einer unserer Entwickler informiert mich, dass es unter Windows 10 Mobile einen Bug mit dem Clipboard gibt, der einige Nutzer betrifft. Sobald wir genaueres wissen, setzen wir hier einige Informationen rein.

    Grüße

  • danielhecht
    danielhecht
    Community Member
    Options

    Hallo @AlexHoffmann,

    danke für die Info! Dann hoffe ich auf die nächste Preview. Wobei ich mit der aktuellen Preview schon sehr zufrieden bin :)

    Grüße,
    Daniel

  • Wir werden sehen was wir tun können.
    Ansonsten freuen wir uns immer über Feedback!

    Grüße

  • danielhecht
    danielhecht
    Community Member
    Options

    Hallo @AlexHoffmann,

    mit der aktuellen Mobile Build 10166 ist das Problem behoben.
    Allerdings stürzt die App regelmäßig beim markieren von Passwörtern ab. Das war schon in der vorherigen Windows 10 Mobile Build so.

    Grüße,

  • Danke, ich werde das unseren Entwicklern melden.

  • @danielhecht
    Unsere Entwickler bitten darum, dass Du uns einen Fehlerbericht zuschickst, sollte das wieder passieren.
    Wir haben einen scheinbar verwandten Bug bereits in unserer Datenbank verzeichnet. Außerdem scheint es so, als ob auf Seite von Windows 10 Mobile auch etwas nicht funktionieren könnte.

  • JbvGaming
    JbvGaming
    Community Member
    Options

    Okay erst habe ich den Vault nicht gefunden, Bug behoben durch den Trick weiter oben. Jetzt steht dort unter dem gefundenen Vault aber "Bad vault format", Vault funktioniert auf Windows wunderbar.

  • Hallo @JbvGaming,

    das liegt daran, dass die Alpha erst in ein paar Tagen das .agilekeychain-Format unterstützen wird.
    Wir müssten Dich um zwei, drei Tage Geduld bitten.

  • JbvGaming
    JbvGaming
    Community Member
    Options

    Ah okay, danke für die Antwort.

  • DBrown
    DBrown
    1Password Alumni
    Options

    You should be able to get the latest build from the Windows store now, @JbvGaming.

  • Applementalist
    Applementalist
    Community Member
    Options

    Hallo @AlexHoffmann

    Habe mir gestern mal die aktuelle Alpha runtergeladen
    System : Win10 auf PC

    1. Wenn ihr eine neue Version rausbringt bekomme ich die dann immer als store update?

    2. Kann ich wie bei der desktop Variante in Zukunft auch im Browser Sachen ausfüllen?

    3. Kannst du vielleicht schon mal einen Ausblick geben. Was noch so an Features kommt und wann die beta kommt?

    Grüße Felix

  • Applementalist
    Applementalist
    Community Member
    Options

    Ach ja. Kommt der Onedrive sync auch auf andere Plattformen?

  • Hi @Applementalist!

    Wenn ihr eine neue Version rausbringt bekomme ich die dann immer als store update?

    Jepp!

    Kann ich wie bei der desktop Variante in Zukunft auch im Browser Sachen ausfüllen?

    Das können wir noch nicht beantworten, denn es hängt davon ab, ob Microsoft Entwicklern Möglichkeiten zur Verfügung stellen wird, Daten zwischen zwei Microsoft Store Apps auszutauschen. Dies ist im Moment noch nicht der Fall und die Sandbox ist sehr gut abgesichert.

    Kannst du vielleicht schon mal einen Ausblick geben. Was noch so an Features kommt und wann die beta kommt?

    Leider nicht. Generell versuchen wir über alle Plattformen hinweg den gleichen Funktionsumfang anzubieten, angepasst auf die jeweiligen Besonderheiten der Plattform.

    Wenn Du spezielle Funktionswünsche hast, dann immer raus damit!

    Grüße

  • Applementalist
    Applementalist
    Community Member
    Options

    Danke für deine Antwort.

    Am meisten würde ich mir halt diese Browsererweiterung wünschen oder einen aberrennen einfachen Weg die Daten zwischen App und Browser zu kopieren.

    Grüße Felix

This discussion has been closed.